Schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien

Foto: Pexels

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, gab es die schlimmste Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien seit einem Jahrhundert. Knapp 12 Tage nach der Erdbeben-Katastrophe steigt die Totenzahl immer weiter. Mehr als 40.000 Opfer sind bei der Naturkatastrophe ums Leben gekommen. Es waren zwei schlimme Erdbeben in der Stärke von 7,7 und 7,6 hintereinander. Der erste hat die Betroffenen in der Nacht erwischt, der zweite folgte am Mittag. Laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD gab es mehr als 2.400 Nachbeben.

Die Todeszahl hat die 40.000 erreicht und es folgen wahrscheinlich noch viele Tausende. Allein schon 35.418 sind es in der Türkei und 5.900 Todesopfer in Syrien.

Erlebnisse hinterlassen Spuren und es fließen viele Tränen!

Rettungskräfte aus vielen Ländern wie Deutschland, Aserbaidschan, Japan, Spanien und viele andere Länder eilten zur Hilfe. Sie sahen Bilder, die nicht mehr aus dem Kopf gehen werden. Mehrere tausende Menschen kommen ums Leben, unzählige sind noch unter Trümmern. Lebende unter den Trümmern rufen nach Hilfe, die Rettungskräfte geben ihr Bestes. Es sind zahllose Häuser, sogar viele Gebiete verwüstet worden und daher sind Millionen von Menschen Obdachlos. Etwa 1,5 Millionen Menschen sind in Notunterkünften untergebracht worden und mehr als 26 Millionen Betroffene benötigen humanitäre Unterstützung.


Es gibt noch Hoffnung!

Es werden jeden Tag noch Überlebende aus den Trümmern geborgen. Nach 128 Stunden wurde ein zwei Monate altes Baby unter zertrümmerten Häusern von Rettungskräften gefunden und gerettet. Eine 77-jährige Überlebende wurde nach 212 Stunden geborgen und nach 228 Stunden wurde eine Mutter und ihre zwei Kinder aus den Trümmern geholt. Nach 248 Stunden wurde eine 17-Jährige gerettet. Diese Ereignisse zeigen, dass es immer noch eine Hoffnung gibt, Menschen zu retten.

Gemeinsam helfen!

Kinder haben Eltern verloren, Eltern haben Kinder verloren. Tausende Menschen haben ihre Familienmitglieder und ihre Häuser verloren. Ihre Heimat liegt voller Trümmern und sie müssen einen Neuanfang macht. Ich denke an alle Erdbebenopfer, die von diesen traurigen Ereignissen betroffen sind und die ihre Liebsten und ihr Zuhause verloren haben. Lasst uns gemeinsam helfen und den Organisationen vor Ort unterstützen.

Deine Spende hilft!

AFAD – Ministery of Interior Disaster and Emergency Presidency

Türk Kizilay – Disaster Donations

AKUT – Search and Rescue Association

Unicef

Gönn dir ein Entspannungsbad!

Ein Entspannungsbad ist eine hervorragende Möglichkeit, um Stress abzubauen. Um dir eine Pause von dem Alltagsstress zu nehmen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Freizeitblogs