Ein gebrochenes Herz kann zu sehr schmerzhafte Gefühle führen. Der sogenannte Liebeskummer. Dieser Herzschmerz kann nach einer Trennung oder aber auch bei einer unerfüllten Liebe auftreten. Wir verraten dir einige Tipps, wie du den Liebeskummer überwinden kannst.
Ein gebrochenes Herz ist wohl eine der schmerzhaftesten Erfahrungen, die wir im Leben durchmachen können. Liebeskummer kann uns das Gefühl geben, als ob die Welt um uns herum zusammenbricht. Doch auch wenn es sich in diesem Moment so anfühlt, ist es wichtig zu verstehen, dass die Zeit alle Wunden heilt. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, den Schmerz zu überwinden und gestärkt aus dem Liebeskummer hervorzugehen.
Tipps gegen Liebeskummer:
Weine!
Ja, du hast richtig gehört. Weinen ist ein wichtiger Heilungsprozess. Mit Tränen werden Stresshormone aus dem Körper ausgeschüttet und es hilft dir dabei schneller zu heilen.
Rede mit Freunden!
Freunde, die immer für dich da sind, haben bestimmt ein offenes Ohr für dich. Sprich mit ihnen, erzähle über deine Gefühle und Sorgen. Es wird dir sicherlich guttun. Wenn du mit niemandem reden willst, kannst du deine Gefühle auch aufschreiben. Du wirst dich viel besser fühlen.
Schaffe Erinnerungen weg!
Eure gemeinsamen Erinnerungen sollten außer Reichweite sein. Wenn du sie ständig vor Augen hast, wirst deine Wunde ständig aufgerissen. Packe alles am besten in eine Kiste und stelle sie weg, damit du sie nicht ständig sehen musst.
Lenke dich ab!
Gehe raus, schalte ab und gönne dir was. Zum Beispiel gehe shoppen oder gönne dir eine schöne Massage. Versuche dich abzulenken, damit du nicht immer an deinen Herzschmerz denken musst. Vernachlässige aber natürlich nicht deine Schule oder Arbeit!
Gib dir nicht die Schuld!
Du solltest eins wissen: zu einer Beziehung gehören immer zwei. Bei einer Trennung sind es auch zwei. Also gebe nicht nur dir die Schuld. Es bringt ohnehin nichts, dich fertig zu machen. Damit machst du dich nur noch trauriger. Akzeptiere, wie es ist. Somit wirst du dich besser fühlen.
Liebe dich selbst und gebe dir Zeit!
Lerne nun, dich nur auf dich selbst zu konzentrieren und dich zu lieben. Mache Sport, um dich körperlich besser zu fühlen. Aber das wichtigste von allem ist Zeit! Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man. Gib dir die Zeit, um dich zu heilen.
Denke immer daran, jeder Liebeskummer wird irgendwann vergessen!
Liebeskummer ist zweifellos eine emotionale Achterbahnfahrt, aber mit der richtigen Herangehensweise und Unterstützung kann diese schmerzhafte Zeit zu einem Prozess der Selbstfindung und persönlichen Stärkung werden. Denke daran, dass du nicht alleine bist und dass es möglich ist, gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.